A565/B56 Ersatzneubau "Endenicher Ei"

A565/B56 Ersatzneubau "Endenicher Ei"

Was wird gemacht?

Mitte 2019 wurde ein Unterstützungsbauwerk errichtet. Um alle Fahrspuren aufrecht zu erhalten, wird im Herbst 2020 eine Behelfsbrücke über den offenen Teil des „Endenicher Eis“ gelegt. Dazu werden die Stützwände im Bereich des offenen Teils verstärkt.

Der Ersatzneubau (voraussichtlich 2021 – 2023) soll alle Varianten eines künftigen sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn berücksichtigen. Deshalb wird das neue Bauwerk mit 35 Metern Breite größer als die bisherige Brücke.

Das neue Brückenbauwerk besitzt somit eine ausreichende Breite für den späteren Autobahnausbau. Die äußere Form wird künftig nicht mehr rund, sondern linear sein. Hierdurch lässt sich das vorhandene Bauwerk schneller ersetzen und Beeinträchtigungen werden so kurz wie möglich gehalten.

Wieso wird gebaut?

Das Brückenbauwerk „Endenicher Ei“ wurde statisch nachgerechnet. Gemäß der Nachrechnungsrichtlinie des Bundes von 2010 ist ein Ersatzneubau erforderlich. Die statischen Defizite können aufgrund der besonderen Form des Bauwerks nicht durch Verstärkungsmaßnahmen behoben werden.


In welchem Stadium befindet sich die Planung?

Zunächst werden die Widerlager und die Stützwände verstärkt, damit im Herbst 2020 die Behelfsbrücke aufgelegt werden kann. Die Bauarbeiten zum Ersatzneubau beginnen frühestens Ende 2021.

 

Stand: August 2020