A562/DB S13 Brückenersatzneubau

Luftbild des Teilabrisses 22. Februar 2021

Was wird gemacht?

Es wird ein neues Kreuzungsbauwerk der Autobahn A562 mit der rechtsrheinischen Bahnstrecke Köln-Niederlahnstein gebaut. Der Neubau ist notwendig, da die unter der Autobahn entlangführende Bahnstrecke für die Verlängerung der S-Bahn-Linie S13 von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel ausgebaut werden muss.

Da von dem Bauvorhaben eine Autobahnbrücke betroffen ist, arbeitet die Autobahn GmbH in diesem Bereich mit der Deutschen Bahn zusammen. Die Zuständigkeit für die Baulast der Autobahnbrücke liegt beim Bund. Die DB Netz AG ist als Baulastträger des Schienenweges beteiligt. Auf der Homepage der Deutschen Bahn finden Sie weitere Informationen zum Ausbau der S13.

"Mit der Verlängerung der S13 um rund 13 Kilometer bekommt Bonn eine deutlich schnellere und häufigere Verbindung zum Flughafen Köln/Bonn. Durch den Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn auf drei bzw. vier Gleise können Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Güterverkehr im rechtsrheinischen Bahnnetz bei Köln, das Teil des europäischen Güterverkehrskorridors Rotterdam - Genua ist, weitgehend voneinander getrennt werden. Das ist notwendig, um den heute bestehenden Kapazitätsengpass aufzulösen und den rechtsrheinischen Regionalexpressverkehr zu beschleunigen. Mit dem Bau des Halts in Bonn-Vilich wird die Umsteigebeziehung für Reisende vom Flughafen zum Bonner Hauptbahnhof erheblich verbessert." (Quelle: Stadt Bonn)

Über Pfingsten 2020 hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel (jetzt Autobahn GmbH Rheinland) zwei Behelfsbrücken über die Gleisanlagen der S13-Strecke eingehoben. Ein großer 90-Tonnen-Mobilkran hat jeweils eine Brücke pro Fahrtrichtung aufgelegt. Die Brückenteile wurden komplett vormontiert – inklusive Fahrbahnbelag und „Leitplanken“ – aus den Niederlanden angeliefert. So dauerte das Einheben jedes Teilstücks nur etwa 45 Minuten plus Nacharbeiten (ausrichten, festziehen etc.). Damit wurde der 1. Bauabschnitt für die vorbereitenden Arbeiten des Ersatzneubaus der A562-Brücke über die bestehende Bahnstrecke und das künftige dritte Gleis beendet. Die beiden Behelfsbrücken zusammen mit der Dammverbreiterung stellen seit Herbst 2020 die Umfahrung her, die die Aufrechterhaltung aller bisherigen Fahrspuren gewährleistet, wenn das Brückenbauwerk neu errichtet wird. Während der Brückenbauarbeiten am Pfingstwochenende kam es lediglich zu kurzfristigen Sperrungen. Bis September 2020 schlossen sich Kanalbauarbeiten und die Aufschüttung des Fahrbahndamms an.

Vom 19. Februar bis 1. März 2021 wird das südliche Teilbauwerk der Autobahnbrücke abgerissen, im Sommer 2021 das nördliche Teilbauwerk. Während der Abbruchzeiten im Februar werden die inneren Fahrspuren der A562 gesperrt; also die linke Spur Richtung Autobahnkreuz Bonn-Ost und die linke Spur in Richtung Rhein. Die nahe der Baumaßnahme im Tunnel verkehrenden Stadtbahnlinien 66 und 68 sollen durch die Abbrucharbeiten nicht beeinträchtigt werden. Die zeitlichen Vorgaben für den Abbruch ergeben sich aus den Sperrzeiten der DB-Strecke. In dieser Zeit wird die gesamte Oberleitung abgebaut und die Gleise werden durch ein Sandbett geschützt. Die Bahnstrecke muss bis zum 1. März 2021 wieder funktionsbereit hergestellt werden.

Wieso wird gebaut?

Das neue Brückenbauwerk ist aufgrund der Verlängerung der S-Bahn-Linie S13 notwendig. Zur Kapazitätserweiterung auf der Bahnstrecke muss ein drittes Gleis neben die bestehenden beiden Gleise gelegt werden. Der Neubau der Autobahnbrücke wird daher zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in diesem Bereich beitragen.   
Außerdem wurde das Brückenbauwerk 2014 nachgerechnet (gemäß der Nachrechnungsrichtlinie des Bundes von 2010). Diese Nachrechnung ergab, dass es eine engeschränkte Nutzungsdauer bis 2034 hat und daher bis dahin neu gebaut werden muss.

In welchem Stadium befindet sich die Planung?

Der Ersatzneubau der Schienenunterführung begann im Oktober 2019 und dauert etwa drei Jahre. Der erste Bauabschnitt des Brückenbauwerks der A 562 ist nun mit dem Einsatz der Behelfsbrücke abgeschlossen. Während des zweiten Bauabschnitts werden die bestehenden Brückenbauwerke abgebrochen und ersetzt. Ab November 2021 beginnt der Aufbau der Brücken mit dem Einbau der Überbauträger für die südliche Fahrspur.

 

Stand: Februar 2021