A562/DB S13 Brückenersatzneubau

Luftbildplan Ersatzneubau A562

Was wird gemacht?

Es wird ein neues Kreuzungsbauwerk im Zuge einer Streckenverlängerung gebaut. Die Streckenverlängerung bezieht sich auf die S-Bahn-Linie S13 der Deutschen Bahn. Diese S-Bahn-Linie wird von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel verlängert.

Der zuständige Baulastträger für das Projekt ist die Deutsche Bahn. Da von dem Bauvorhaben auch eine Autobahnbrücke betroffen ist, arbeitet Straßen.NRW in diesem Bereich mit der Deutschen Bahn zusammen. Auf der Homepage der Deutschen Bahn finden Sie weitere Informationen zum Ausbau der S13.

"Mit der Verlängerung der S13 um rund 13 Kilometer bekommt Bonn eine deutlich schnellere und häufigere Verbindung zum Flughafen Köln/Bonn. Durch den Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn auf drei bzw. vier Gleise können Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Güterverkehr im rechtsrheinischen Bahnnetz bei Köln, das Teil des europäischen Güterverkehrskorridors Rotterdam - Genua ist, weitgehend voneinander getrennt werden. Das ist notwendig, um den heute bestehenden Kapazitätsengpass aufzulösen und den rechtsrheinischen Regionalexpressverkehr zu beschleunigen. Mit dem Bau des Halts in Bonn-Vilich wird die Umsteigebeziehung für Reisende vom Flughafen zum Bonner Hauptbahnhof erheblich verbessert." (Quelle: Stadt Bonn)

Am letzten Mai-Wochenende hat die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel zwei Behelfsbrücken über die Gleisanlagen der S13-Strecke Köln-Niederlahnstein eingehoben. Am Samstag und am Sonntag wurde jeweils eine Brücke pro Fahrtrichtung von einem großen 90-Tonnen-Mobilkran aufgelegt. Die Brückenteile wurden komplett vormontiert – inklusive Fahrbahnbelag und „Leitplanken“ – aus den Niederlanden angeliefert. So dauerte das Einheben jedes Teilstücks nur etwa 45 Minuten plus Nacharbeiten (genau zentrieren, festziehen etc.). Damit wurde der 1. Bauabschnitt für die vorbereitenden Arbeiten des Ersatzneubaus der A562-Brücke über die S13 und das künftige dritte Gleis der Strecke beendet. Die beiden Behelfsbrücken zusammen mit der Dammverbreiterung stellen ab Herbst 2020 die Umfahrung her, die die Aufrechterhaltung aller bisherigen Fahrspuren gewährleistet, wenn das Brückenbauwerk neu errichtet wird. Während der Brückenbauarbeiten am Pfingstwochenende kam es lediglich zu kurzfristigen Sperrungen. Daraufhin beginnen Kanalbauarbeiten und die Aufschüttung des Fahrbahndamms. Im Sommer 2020 wird das südliche Brückenbauwerk abgerissen, im Sommer 2021 das nördliche.

Wieso wird gebaut?

Das neue Bauwerk ist aufgrund der Verlängerung der S-Bahn-Linie S13 notwendig. Es wird zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in diesem Bereich beitragen. 
Außerdem wurde das Brückenbauwerk 2014 nachgerechnet (gemäß der Nachrechnungsrichtlinie des Bundes von 2010), diese Nachrechnung ergab, dass es eine engeschränkte Nutzungsdauer bis 2034 hat und daher bis dahin neu gebaut werden muss.

In welchem Stadium befindet sich die Planung?

Der Ersatzneubau der Schienenunterführung begann im Oktober 2019 und dauert etwa drei Jahre.

 

Stand: August 2020